Gästezufriedenheit
- Wissen Sie, wie die Gäste ihre Dienstleistungen erleben? Sind diese wirklich zufrieden? Begeistert?
- Wie ist die Realität? Gibt es Differenzen zwischen Soll und Ist?
Schwachpunkte
- Stimmen die internen Abläufe? Gibt es merkbare Schnittstellen?
- Sind alle Mitarbeiter loyal? Ziehen alle am selben Strick? Gibt es schwarze Schafe?
Reklamations-Management
- Wie reagiert der Betrieb bei provozierenden Gästen? Bei schwierigen Gästen? Bei Profiteuren?
- Funktioniert das Reklamations-Management in der Praxis?
- Ist der Gast nachher zufrieden?
- Wird der Gast nach der Erledigung der Reklamation zu ihrem Botschafter?
Mitarbeiter-Reaktionen
-Reagieren ihre Mitarbeiter gästeorientiert? Betriebskonform? Sind ihre Kader kompetent?
-Funktioniert die interne Kommunikation? Erhält das Management eine Rückmeldung?
Bewertungsplattformen
-Sind die Bewertungen berechtigt?
-Wie reagieren Sie auf Bewertungen?
-Wieso wird der Betrieb genauso bewertet? Wieso werden immer dieselben Punkte kritisiert?
-Wie können die kritischen Punkte verbessert werden? Wie korrigieren sich dadurch die Bewertungen?
Stellvertretung
- Klappt die Stellvertretung? Entsteht ein Vakuum? Stimmen Verantwortung und Kompetenz überein?
- Gibt es bei Fehlen der verantwortlichen Person Veränderungen? Leidet die Konstanz?
- Klappt alles, bei Abwesenheit des Managements?
Kritische Situationen
- Late check-in | Wird der Gast erwartet? Ist alles vorbereitet? |
- Early Check-out | Ist das möglich? Gibt es Frühstück? Kaffee? Frühstück zum Mitnehmen? |
- Night Check | Fühlt sich der Gast sicher? Kann er jederzeit eintreten? Situation ohne Schlüssel? |
- Bezahlung | Wenn die Kreditkarte nicht funktioniert? Nicht genügend Geld dabei? |
- Zwischenmahlzeit | Gibt es etwas zu essen? Was gibt es? Kommunikation? |
Gast im Betrieb
Wie fühlt sich der Gast? Wie ist die Stimmung? Wie ist das Wohlbefinden? Klappen alle Abläufe? usw.
- beim 12 Stunden Check | ca. 20:00 Uhr bis ca. 08:00 Uhr |
- beim 18 Stunden Check | ca. 18:00 Uhr bis ca. 12:00 Uhr |
- beim 24 Stunden Check | ab ca.14:00 – 17:00 Uhr |
Wer beschäftigt sich professionell mit der Analyse Mystery check?
Auftrag:
Zuerst wird der Auftrag mit ihren Wünschen und Anweisungen formuliert sowie der Umfang bestimmt.
Auswertungen:
Die Auswertungen sind im Auftrag definiert.
- klein Besuchsbericht |
Schilderung der Vorkommnisse in schriftlicher Form. |
- mittel Analyse |
Schwachstellen werden analysiert und in den Zusammenhang gebracht. |
- gross Massnahmen |
Verbesserungsvorschläge und mögliche Massnahmen werden definiert. |