Ausgangslage:

Im Hotel Holiday in Thun ist das Jahr 2009 eine unruhige Zeit.
Die Direktion und die Mitarbeiter haben im Frühling erfahren, dass der Betrieb für den Herbst zum Verkauf ausgeschrieben ist. Durch die Unsicherheit kündigen Mitarbeiter, Kaderpersonal und das Direktionsehepaar. Die Situation ist existenzbedrohend, weil die umsatzstarken Sommermonate mit den Thuner Seespielen bevorstehen. Der Verwaltungsrat kommt in Zugzwang. Er verpflichtet Rudolf Hauri als Troubleshooter für 3 Monate. Er soll die schwierige Situation meistern und den Betrieb bis in den Herbst aufrecht erhalten.

Dank Mithilfe aller Mitarbeiter beruhigt sich die Situation. Der Betrieb kommt gut über den Sommer. Die Verkaufsverhandlungen jedoch verzögern sich mit unbekanntem Zeithorizont. Deshalb verlängert die Aktiengesellschaft den Arbeitsvertrag mit Rudolf Hauri.

Im Winter übernimmt eine Schweizer Immobilienfirma die Aktien. Der Betrieb muss in gewohnter Weise weiterlaufen, mit dem Auftrag Substanz und Renommee zu erhalten. Der neue Besitzer benötigt fast ein Jahr, das Hotel in die Immobilienfirma zu integrieren.

Nach einem Rekord-Sommer 2010 klären sich die Verhältnisse. Ein Pächter wird im Frühling den Betrieb übernehmen. Rudolf Hauri erhält vom Verwaltungsrat den Auftrag, die Übergabe professionell zu koordinieren und durchzuführen. Eine der heiklen Aufträge lautet, mit sämtlichen Mitarbeitern das Arbeitsverhältnis aufzulösen.
Bei der anspruchsvollen Übergabe wird Rudolf Hauri von der Immobilienfirma als Delegierter eingesetzt.


Erfolg:

So wurde aus einem Troubleshooter-Auftrag von 3 Monaten, ein Arbeitsverhältnis von 21 Monaten. Rudolf Hauri und das Team haben es geschafft, eine fast ausweglos scheinende Lage mit viel Einsatz und Herzblut zum Guten zu wenden. Das Hotel Holiday in Thun gehört nun zu den etablierten Hotelbetrieben in der Region Thun / Thunersee.


Beilagen:

Drei Beilagen zur Verdeutlichung der Situation des Hotel Holiday Thun:

Pressebericht
Im Thuner Tagblatt erscheint im Juni 2009 ein ausführlicher Bericht über die Sachlage und die Aufgabe an Rudolf Hauri.

Interview mit dem Verwaltungsrat Carlo Kilchherr
In einem Interview erklärt der damalige Verwaltungsrat und Grossrat über die Situation aus seiner Sicht und was er rückblickend anders angehen würde.

Kommentar des Leiters der Künstlerbörse
Ein Kommentar von der Künstlerbörse Thun durch den Geschäftsführers ktv Claus Widmer, nachdem eine heikle Eventwoche für alle Partner erfolgreich abgeschlossen werden konnte.